Die Agenturen c-zwei und ApunktMpunkt, Berlin, haben den von der InvestionsBank des Landes Brandenburg (ILB) ausgeschriebenen Pitch für die EFRE-Informationskampagne 2009 „Kreativität und Innovation“ für sich entschieden. Leadagentur ist c-zwei.
Ziel ist es, die Sichtbarkeit und den Bekanntsheitsgrad der EFRE-Förderung im Land Brandenburg zu erhöhen und damit die Wirtschafts- und Regionalentwicklung zu unterstützen. Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert Innovation und stärkt die Zukunftsfähigkeit Brandenburgs. Neben der Konzeption eines breiten Maßnahmenmixes und der institutionsübergreifenden Förderung von Synergieeffekten sind c-zwei (Beratung/PR) und ApunktMpunkt (Werbung) für die strategische Beratung, die Sloganentwicklung als auch für die Sicherstellung eines konsistenten Auftritts der gesamten EFRE-Kommunikation zuständig. Darüber hinaus werden ausgewählte Printmedien erstellt. Anhand von innovativen Best-Practice-Projekten und einer Motiv-Kampagne wird die EFRE-Förderung Brandenburger Bürgern aufmerksamkeitsstark vermittelt.
Insgesamt wird das Land Brandenburg in der aktuellen Förderperiode von 2007 – 2013 rund 1,5 Milliarden Euro aus EFRE-Mitteln vergeben. Ziel ist es die Hauptstadtregion mit der besten Förderpolitik in Europa sowie ihrer einmaligen Wissenschafts-, Forschungs- und Kulturlandschaft zu kommunizieren und bestehende Kommunikations- und Informationslücken in der Brandenburger Bevölkerung, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu überbrücken und abzubauen sowie die Transparenz und den Wiedererkennungseffekt der EFRE-Förderung zu erhöhen.