c-zwei betreut 50-jähriges Jubiläum der DGVN LV Berlin-Brandenburg

Am 08. März 1957 wurde die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen Landesverband Berlin ins Leben gerufen und begeht 2007 ihr 50-jähriges Bestehen. Zu den Gründern und ersten Mitgliedern gehörten u. a. Willy Brandt, Otto Bach, Paul Löbe und Prof. Dr. Ernst Fraenkel. Seit nunmehr 50 Jahren richtet sich der Landesverband in Veranstaltungen wie Seminaren und Podiumsdiskussionen – auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden – zu VN-relevanten Themen an die interessierte Berliner Öffentlichkeit. 1999 wurde der LV auf Brandenburg ausgedehnt.

c-zwei wird pro bono neben der Organisation von begleitenden Veranstaltungen vor allem die Pressearbeit, die Erstellung sämtlicher Printprodukte – einschließlich einer Dokumentation über die vergangenen fünf Jahrzehnte – sowie die Vorbereitung einer Ausstellung und die Organisation des Festaktes u. a. mit Parlamentspräsident Walter Momper am 24. Oktober 2007 im Abgeordnetenhaus von Berlin übernehmen. Zu den bekanntesten Veranstaltungen des LV Berlin-Brandenburg der DGVN gehört die Verleihung der Otto-Hahn-Friedensmedaille in Gold. Seit 1988 geht sie an Persönlichkeiten, die einen herausragenden Beitrag zu Frieden und Völkerverständigung geleistet haben. Die bisherigen Preisträger waren u. a. Michail Gorbatschow, Dr. h.c. Simon Wiesenthal, Sir Karl Popper, Lord Yehudi Menuhin, Miriam Makeba, Mary Robinson und Muhammed Ali. Auch die Kommunikation der UN-Themenjahre, die Jugendarbeit sowie die „Internationale Reihe“ sind feste Größen geworden. Bei der Internationalen Reihe sprechen Botschafter über die UN-Politik ihres Landes. Die Motive der Info-Kampagnen, die in Kooperation mit Bundesministerien stattfanden, waren in Berlin breit plakatiert: 2004 zum UN-Reisjahr, 2005 zum UN-Sportjahr und 2006 zum UN-Wüstenjahr.