Ein Nachschattengewächs wird geehrt

Auch 2008 übernimmt c-zwei pro bono die Konzeption und Umsetzung der Informationskampagne für das diesjährige UN-Jahr der Kartoffel. Die Vereinten Nationen haben 2008 zum Internationalen Jahr der Kartoffel erklärt und alle Mitgliedsstaaten aufgerufen, durch Öffentlichkeitsarbeit auf staatlicher und nichtstaatlicher Ebene über die Bedeutung der Kartoffel als Nahrungsmittel in Entwicklungsländern zu informieren. Auch die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen LV Berlin-Brandenburg (DGVN), wird sich – wie in den Vorjahren – für das aktuelle UN-Themenjahr einsetzen.

Ziel ist es, über verschiedene Veranstaltungen und Kooperationen die herausragenden Leistungen der Kartoffel zur Bekämpfung des Hungers in der Welt herauszustellen. Denn die Kartoffel ist weltweit das viertwichtigste Grundnahrungsmittel, gleich nach Weizen, Reis und Mais. Die größte Kartoffelanbaunation ist inzwischen China. Ein Drittel der Welternte wird alleine in China und Indien produziert. Darüber hinaus soll über die koordinierte Forschung und Entwicklung für verbesserte Anbausysteme informiert werden. Hierzu wird der Landesverband (LV) eigene Informationsveranstal­tungen organisieren, auf Projekte anderer Veranstalter hinweisen und ein Fact-Sheet zum Kartoffeljahr herausgeben.

In Kooperation mit der GTZ wird u.a. bundesweit auf die Wanderausstellung „Kartoffelwelt. Karriere einer Knolle“ hingewiesen. Die Ausstellung wurde von der GTZ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) organisiert. Sie informiert über die Botanik der Kartoffelpflanze, den Anbau, die genetische Vielfalt und über den Beitrag der Kartoffel zur weltweiten Ernährungssicherung.