Die Wüste. Bald auch bei uns?

Auch 2006 übernimmt c-zwei pro bono die Konzeption und Umsetzung der Informationskampagne für das diesjährige UN-Jahr der Wüsten und Desertifikatio. Die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen Berlin-Brandenburg (DGVN) und das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) werden bei allen Aktionen und Veranstaltungen zum Jahr der Wüste und Desertifikation mit einem einheitlichen Key Visual auftreten, welches in bewährter Zusammenarbeit von der Agentur Shanghai, Berlin, entwickelt wurde. c-zwei zeichnet verantwortlich für das Gesamtkonzept und die Umsetzung aller Maßnahmen in den Bereichen Fundraising, Pressearbeit, Veranstaltungsorganisation und Anzeigenschaltungen.

Im Wüstenjahr sind alle Mitgliedsstaaten der UNO aufgerufen, durch Öffentlichkeitsarbeit auf staatlicher und nichtstaatlicher Ebene über Ursachen, Folgen und Möglichkeiten zur Bekämpfung der Desertifikation zu informieren. „Es gilt zu kommunizieren, dass sich Wüsten weltweit jedem Tag ausbreiten, auch in Europa. 12 Mio. Hektar Land werden jedes Jahr endgültig unfruchtbar – eine Fläche ein Drittel so groß wie Deutschland. Desertifikation (so das Fachwort) ist aber kein Gesetz der Natur, sondern Folge von Raubbau an ihr: weil Böden übernutzt und Wälder abgeholzt werden. Folgen sind Armut, Hunger und Konflikte.“ skizziert Christine Kalb, c-zwei, die Kampagneninhalte und verdeutlicht, dass man etwas dagegen tun kann: Mit den natürlichen Ressourcen behutsamer umgehen. Infos darüber und was nötig ist, damit wir nicht noch mehr Boden verlieren findet man unter www.iydd2006.de.

Das Kampagnenmotiv wird bundesweit über gesponserte Anzeigen in der Tagespresse und in Magazinen geschaltet sowie u.a. auf Flyern und Bannern zum Einsatz kommen.

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