Wirtschaftsminister Junghanns stellt EFRE-Bilanz und neue Imagebroschüre vor

Am heutigen Donnerstag stellt Minister Junghanns die EFRE-Bilanz für den Förderzeitraum 2000 – 2004 sowie die neue Imagebroschüre für die Europäische Zukunftsregion Brandenburg vor, die von der Berliner Agentur c-zwei erstellt wurde. Zeitlich geht eine begleitende Website unter www.eu-brandenburg.de ins Netz.

In einer Bilanz für den Zeitraum 2000 – 2004 in der laufenden Förderperiode erklärte Minister Junghanns heute, dass die „EFRE-Förderung der Europäischen Union sich als eine tragende Säule zur Entwicklung der Brandenburger Wirtschaftsstruktur bewährt hat. Bis Ende 2004 wurden rund 1,3 Milliarden Euro EFRE-Mittel gebunden (74%). Damit konnten Investitionen in einer Gesamthöhe von über 4,7 Milliarden Euro angeschoben werden.

Zugleich stellte Minister Junghanns die Broschüre „Brandenburg inspiriert.“ vor, die von der Berliner Agentur c-zwei konzipiert und erstellt wurde. Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Förderung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Im Rahmen dieser Broschüre werden anhand einer Testimonial-Linie ausgewählte Unternehmen, Institutionen und Persönlichkeiten EFRE-geförderte Projekte vorgestellt. Darüber hinaus hat c-zwei einen begleitenden Website-Auftritt umgesetzt. Hier finden sich alle Informationen der Broschüre, die PDF-Version zum Download sowie weiter führende Links unter www.eu-brandenburg.de. Broschüre und Website sind in deutsche und englische Sprache verfügbar