Referenzen

arwobauBundesministerium fuer Bildung und ForschungCarbon Soluitions DetuschlandConvotis AGDaimler AGDeutsche-Gesellschaft-fuer-die-Vereinten-Nationen

Electrabelgreen-zones-eu_-UmweltplaketteInvestitionsbank des Landes BrandenburgMinisteruim-fuer-Infrastruktur-und-LandwirtschaftMinisteruim-fuer-Wirtschaft-und-EuropaangelegenheitenWirtschaftsvereinigung Stahl

Unternehmen
  • Ares Energie AG, Berlin

    Vorbereitung und Begleitung des Markteintritts des ersten freien Stromanbieters nach der Liberalisierung des deutschen Energiemarktes 1999 – 2000 und Public Relations

    Brännehylte Lagersystem, Hillerstorp, Schweden

    Konzept und strategische Beratung für den deutschen Markteintritt, Text und Gestaltung für das deutschsprachige Printmaterial, Entwicklung von Marketing-Tools/Mailings und Realisierung des deutschsprachigen Websiteauftritts (jetzt BLS AB) www.blsab.se

    ARWOBAU, Berlin

    Konzeption und Umsetzung des neuen Werbeauftrittes, Public Relations und Veranstaltungsorganisation für das Entwicklungsprojekt „Wasserstadt Spandau/Havelspitze“ mit dem Ziel der Vermarktung des Wohn- und Gewerbebestands

    Bavaria Objekt- und Baubetreuung GmbH Unternehmensgruppe der Bankgesellschaft Berlin

    Konzeption und Umsetzung des neuen Werbeauftrittes, Public Relations und Veranstaltungsorganisation für das Entwicklungsprojekt „Landsberger Tor“ mit dem Ziel der Vermarktung des Wohn- und Gewerbebestands

    CCG Consult Berlin GmbH

    Entwicklung eines neuen Marketingauftritts (Website, Broschüren und Pressearbeit) für das Beratungsunternehmen im Bereich Strategieentwicklung und -umsetzung für Lehre und Forschung in den Fachrichtungen Medizin, Biochemie, Zellbiologie und Molekularbiologie

    Climate Company, Berlin

    Strategische Beratung sowie Public Relations zur Einführung des Unternehmens am deutschen Markt.

    Convotis AG, Frankfurt a.M.

    Strategische Beratung und Markteinführung des Softwarehauses für spezielle Softwarelösungen für liberalisierte Energiemärkte in Deutschland und Europa. Marketingmaßnahmen für die Zielgruppen Stadtwerke, Händler und Netzbetreiber sowie energieintensive Industrien

    CS Carbon Solutions Deutschland GmbH, Kleinmachnow

    Strategische Beratung und Begleitung bei Presseterminen, Erstellung von Fachbeiträgen, Pressebriefings zu Umwelttechnologie, Klimaschutz und CO2-Einsparung

    Daimler AG, Berlin und Stuttgart

    Konzepterstellung und internationale Konferenzorganisation inkl. Referenten- und Teilnehmerrecruitment, Entwicklung und Umsetzung von Konferenz-Design und Internetauftritt

    degewo Marzahner Wohnungsbaugesellschaft (vormals WBG Marzahn), Berlin

    Konzepterstellung und Begleitung des weltweiten EXPO 2000-Projektes „Energie und Wissenstransfer 2000“ bis zur Anerkennung durch die EXPO 2000 Hannover GmbH. Desweiteren Umsetzung von Maßnahmen zur Kommunikation der ökologisch-orientierten Bestandssanierung, energiesparender Neubauten und Ressourcenschutz

    Der Emissionshändler.com, Berlin

    Strategische Beratung und Public Relations zur Einführung des Unternehmens am deutschen Markt

    Electrabel Deutschland AG, Berlin

    Strategische Beratung und Public Relations für das Unternehmens am Standort Deutschland

    Flötgen Lager- und Fördertechnik GmbH, Großbeeren

    Leitbildentwicklung, Entwicklung und Umsetzung eines neuen Unternehmensauftritts sowie der neuen Website www.floetgenbb.de. Betreuung der Messe- und Online-Aktivitäten sowie des Newsbereichs

    G+P GmbH, Karben

    Strategische Beratung und Public Relations, Texterstellung für die Bereiche Emissionshandel und Emissionsmanagement

  • Global Golf Berlin

    Kommunikations- und Marketingkonzept sowie Public Relations für die Zwischennutzung der Brache „Gleisdreieck“ (Vivico Real Estate) als temporäre Driving Range am Potsdamer Platz

    Green Zones GmbH, Berlin

    Kommunikation für die Online-Informationsportale, insbesondere www.blaue-plakette.de und www.crit-air.fr sowie für die diversen fremdsprachigen Landing Pages. Strategische Beratung, Medien-/Pressearbeit sowie Media in den Bereichen europäische Umweltplaketten

    Investitionsbank des Landes Brandenburg, Potsdam

    Strategische Beratung und Gesamtkommunikation für die EFRE-Förderung 2009 – 2012. Kommunikation ausgewählter Projekte im Rahmen der EFRE-Förderung in den Bereichen Industrie- und Gewerbegebite, Wissenschaftsparks, städtische Entwicklung, Umwelt, Verkehrsinfrastruktur, erneuerbare Energien sowie Technologie und Innovation

    Maritim Hotel Yadis Djerba, Tunesien

    Standortmarketing und Public Relations für das Thalasso- und Golf-resort auf dem deutschprachigen Markt

    OM Germany GmbH, Frankfurt a. M.

    Strategische Beratung und Public Relations zur Einführung des schwedischen Tochterunternehmens und seiner IT-Produkte am deutschen Energiemarkt sowie Steuerung der Konzeption von Werbe- und Informationsmaterial

    P.G.U/G.E.A. Planungsgesellschaft für Umweltschutzanlagen, Sevilla

    Marketingkonzept und Sponsoring für Bereiche des Weltausstellungsgeländes

    Palmerstion Golf Resort CCA Gruppe, Bad Saarow

    Kommunikations- und Marketingkonzept, Aufbau der Online-Kommunikation, Betreuung von Kundenevents und Public Relations für den Standort (Schwerpunkt in Skandinavien) und die Produkte Golf, Tennis, Reiten und Segeln

    Proyecto Cartuja ´93 Sociedad Estatal para la Exposicion Universal Sevilla ´92 S.A., Sevilla

    All Set International S.A., Sevilla, Ausstellungsorganisation und Beratung im Bereich Nachnutzungskonzepte

    The Regent Schlosshotel, Berlin

    Strategische Beratung und Public Relations, Begleitung von Kundenevents

    Wirtschaftsvereinigung Stahl, Düsseldorf

    Public Relations für die Bereiche Emissionshandel, Energieeffizienz und Klimaschutz

    www.umwelt-plakette.de, Berlin

    Strategische Beratung  sowie europaweite Pressearbeit

    xdot GmbH, Münster

    Kommunikation der Groupware-Lösung xmanage und der Enterprise Search Solution xfriend sowie Veranstaltungsorganisation

Institutionen
  • bbw-Akademie, Berlin

    Personal-Coaching und -Training

    Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin

    Erhebung zum Regierungsumzug

    Bundesministerium für Bildung und Forschung und iMove, Bonn

    Konzeptionelle Unterstützung und Gesamtorganisation der internationalen Marketingkonferenz „Exportartikel Bildung“. Entwicklung des Internetauftritts, des Konferenz-Designs sowie PR

    Bundesministerium für Bildung und Forschung und VDI, Berlin und Düsseldorf

    Organisation und Durchführung des „BMBF-Forums für Nachhaltigkeit“ sowie Erstellung von Printmedien, Umsetzung der Begleitausstellung zum Thema „Nachhaltigkeit“ und Konferenz-Dokumnetation

    Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau, Bonn

    Erhebung zum Regierungsumzug

    Bundesrechnungshof, Frankfurt a. M.

    Erhebung zum Regierungsumzug

    Freie Universität Berlin

    Trainings zu Präsentations- und Moderationstechniken, Lehrveranstaltungen sowie Berufs- und Strategieberatung für Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiter

    Landesbetrieb Forst Brandenburg, Potsdam

    Konzept, Texterstellung und Gestaltung einer Wanderausstellung zum forstlichen Ursprung und den Perspektiven des modernen Nachhaltig- keitsbegriffs anläßlich des Jubiläums „300 Jahre Nachhaltigkeit“ sowie Erstellung einer begleitenden Broschüre

  • Ministerium für Infrastruktur und Landwirt- schaft des Landes Brandenburg, Potsdam

    Strategische Beratung und Gesamtkommunikation für die ELER-Förderung 2009 – 2014. Hierzu zählen etwa die Entwicklung und Umsetzung sämtlicher Marketingtools sowie der Website und die Kommunikation der Best-Practice-Projekte zu Themen wie Daseinsvorsorge, demografischer Wandel, natürliches Erbe, innovative Technologien, BOV, Waldumbau, Tourismus oder Hochwasserschutz

    Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Ländliche Entwicklung des Landes Brandenburg, Potsdam

    Strategische Beratung und Gesamtkommunikation für die ELER-Förderung 2014 – 2020. Hierzu zählen etwa die Entwicklung und Umsetzung sämtlicher Marketingtools sowie der Website und die Kommunikation von Themen wie Europäische Innovationspartnerschaft (EIP), Hochwasserschutz, Flurbereinigung, AUKM und ökologischer Landbau, natürliches Erbe und Umweltsensibilisierung, Waldumbau, Tourismus oder demografischer Wandel sowie ländliche Entwicklung im Rahmen von LEADER

    Ministerium für Wirtschaft und Europa- angelegenheiten des Landes Brandenburg, Potsdam

    Konzept, Text und Gestaltung der Imagebroschüre 2004 zur Wirtschafts- förderung mit begleitendem Internetauftritt für die „Europäische Zukunftsregion Brandenburg“

    Ministerium für Wirtschaft und Europa- angelegenheiten des Landes Brandenburg, Potsdam

    Konzept, Text und Gestaltung der Broschüren „Wirtschaftsförderung im Land Brandenburg – Investieren, Wachsen und Gründen“ 2006 – 2012/13

    Ministerium für Wirtschaft und Europa- angelegenheiten des Landes Brandenburg, Potsdam

    Kommunikationskonzept für das Energieland Brandenburg 2010 sowie Erstellung von Fachbeiträgen im Bereich Energiewirtschaft

    Partner für Berlin GmbH, Berlin

    Teilnahmekonzept für verschiedene Bauprojekte an den Schaustellen Berlin 1997 – 2000 sowie Architekturführungen

    Senatsverwaltung für Arbeit, berufliche Bildung und Frauen, Berlin

    Erhebung / Studie zu den Auswirkungen des Regierungsumzugs von Bonn nach Berlin sowie begleitende Public Relations

    Umweltbundesamt, Berlin und Dessau

    Erhebung / Studie zuinfrastrukturellen Voraussetzungen für einen Umzug des UBA nach Dessau in Zusammenarbeit mit der Stadt Dessau unter Berücksichtigung des Immobilienmarktes und der Bahnverbindungen

    Technische Universität Berlin

    Entwicklung und Betreuung einer Sponsoring-Kampagne für ein Projekt zur Heranführung junger Menschen an technische und naturwissenschaftliche Studiengänge

Vereine – Verbände
  • Bundesverband Freier Tankstellen und unabhängiger deutscher Mineralölhändler e.V. , Bonn

    Konzept für die Kommunikationsarbeit

    Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) e.V., Berlin/Brandenburg

    Entwicklung von Informationskampagnen und Public Relations für die UN-Themenjahre: Reis 2004, Sport 2005, Wüsten und Desertifikation 2006, Delfine 2007, Kartoffel 2008, Naturfaser 2009, Biologische Vielfalt 2010 und Wälder 2011

    Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) e.V., Berlin/Brandenburg

    Konzept und Veranstaltungsorganisation, Public Relations und Dokumentation für die Verleihungen der Otto-Hahn-Friedensmedaillen an Michail Gorbatschow, Lord Yehudi Menuhin, Gerd Ruge, Miriam Makeba, Mary Robinson, Muhammad Ali, Hans Küng und Daniel Barenboim

    Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) e.V., Berlin/Brandenburg

    Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungen: Ausstellung „50 Jahre UN-Friedensmission“ im Roten Rathaus in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, den Vereinten Nationen und der Senatskanzlei Berlin; „Internationale Reihe“ Podiumsdiskussion etwa mit den Botschaftern von China, Norwegen und Tunesien; Podiumsdiskussion „Extreme Wetterereignisse und Klimawandel“

  • Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN) e.V., Berlin/Brandenburg

    Konzept, Redaktion und Erstellung der Broschüre „50 Jahre DGVN Lv Berlin-Brandenburg“ sowie Organisation des Festaktes mit begleitender Ausstellung

    Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe e.V., Gültzow

    Entwicklung eines Ausstellungskonzepts und eines Modell zum Thema „Kreislaufwirtschaft im Automobilbau“