Klima-Engagement – Climate Company startet mit c-zwei durch

Nachdem c-zwei bereits den Geschäftsbereich Emissionshändler.com für die Gesellschaft für Emissionsmanagement und Beratung mbH (GEMB) betreut, nimmt c-zwei jetzt auch die gesamte Kommunikation für Climate Company in Angriff. Hierzu gehört neben der Pressearbeit auch die Texterstellung für Internet und Printmedien. Climate Company ist ein Unternehmen, das sich dem freiwilligen Klimaschutz und der CO2-Neutralstellung verschrieben hat. Konkret heißt dass, das in Zeiten eines wissenschaftlich erwiesenen Klimawandels, die Kompensation von CO2-Emissionen für Geschäfts- und Privatkunden angeboten werden.

Dies kann mittels der Klimavignette für den CO2-Ausstoss von Fahrzeugen oder über Klimazertifkate für die Klimaneutralstellung von Veranstaltungen, der Wärmeversorgung von Wohnungen und Gebäuden uvm. – auch als Klimaschutzgeschenk – erfolgen. Die Kompensation erfolgt einerseits über die Löschung von Zertifkaten bei der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) im Umweltbundesamt und andererseits über Investitionen in zertifizierte Klimaschutzprojekte in der Dritten Welt. VER-Klimaschutzprojekte werden überwiegend in Entwicklungs- und Schwellenländern durchgeführt.

VER steht für Verified Emissions Reductions, was bedeutet, dass diese von unabgängigen Gutachtern geprüft worden sind. In diesen Ländern wird in vielen Bereichen veraltete Technik mit hohem Energieverbrauch eingesetzt. Schon mit vergleichsweise geringen Investitionen könnten hier hohe Energieeinsparungen – und damit auch CO2-Einsparungen – realisiert werden. Doch meist sind auch für kleine Investitionen keine Mittel vorhanden. Hier setzen VER-Projekte an. Sie verkaufen Zertifikate, mit denen sie eine bestimmte Menge CO2-Einsparung garantieren. Aus den Einnahmen des Zertifikateverkaufs wird die für das Energiesparen notwendige Erhöhung der Anfangsinvestition finanziert. VER-Projekte müssen nachweisen, dass sie ihre CO2-Einsparung zusätzlich erbringen, das heißt, dass das Projekt ohne die Einnahmen aus dem Zertifikateverkauf nicht zustande gekommen wäre. Climate Company kauft VER-Zertifikate entweder direkt vom Investor des Projektes oder von einem geprüften Zwischenhändler. Eine Übersicht über alle CDM (clean development mechanism) Projekte der United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC) findet man unter http://unfccc.int/2860.php/.